Vitalstoff-Check

Vitalstoffe oder Mikronährstoffe können in der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten äußerst hilfreich sein. Zu den Vitalstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fettsäuren und Aminosäuren. Ein Defizit an diesen Substanzen kann durch eine unzureichende Ernährung oder durch Stoffwechselstörungen entstehen. Bei bestimmten Erkrankungen ist eine zusätzliche Mikronährstoffzufuhr erforderlich, die nicht alleine über die Ernährung gedeckt werden kann.

Mangelsituationen rechtzeitig erkennen

Defizite lassen sich durch entsprechende Blut- oder Urinuntersuchungen feststellen. Auf dieser Basis können die Vitalstoffe dann gezielt eingesetzt werden, abgestimmt auf die einzelne Person und ihren Organismus. Dieser bedarfsgerechte Einsatz der Vitalstoffe wird auch als Orthomolekulare Medizin bezeichnet, also das richtige Molekül an der richtigen Stelle. Nach einigen Wochen kann der Behandlungserfolg anhand einer Kontrolluntersuchung der Vitalstoffe im Blut oder im Urin überprüft und die Behandlung entsprechend angepasst werden.

Ausreichende Versorgung bei Erkrankungen

Bei folgenden Erkrankungen ist eine ausreichende Versorgung mit bestimmten Vitalstoffen erforderlich und daher ein entsprechender Vitalstoff-Check sinnvoll

• Arterienverkalkung
  • Erschöpfungssyndrom