Heuschnupfen

Die Allergien nehmen zu. Als Ursache wird die zunehmende Vielfalt der Substanzen angesehen, mit denen unser Organismus konfrontiert wird. Bei allen Substanzen, die irgendwie auf unsern Körper treffen, muss das Immunsystem sich merken, ob es sie bekämpfen oder tolerieren soll. Die Zahl der Blütenpollen hat in den letzten 100 Jahren deutlich zugenommen, da wir eine ganze Reihe von Pflanzen hier inzwischen wachsen und blühen lassen, die ihre ursprüngliche Heimat außerhalb Mitteleuropas haben. Außerdem hat die Vielfalt der Substanzen, die in Kosmetika, in Nahrungsmitteln und zur so genannten Textilveredelung Anwendung finden, zugenommen. Eine allergische Reaktion ist Ausdruck einer Überreizung des Immunsystems.

Allergenreduktion zur Vorbeugung

Die allergische Reaktion des Körpers kann dadurch abgemildert werden, dass man die Vielfalt an Allergenen reduziert: Man sollte nur noch Kosmetika mit wenig Inhaltsstoffen benutzen, nur Nahrungsmittel zu sich nehmen, die aus der Gegend und aus der Jahreszeit stammen, sowie möglichst auf Fertignahrung verzichten.

Gezielte homöopathische Behandlung

Die klassische Homöopathie ist zur alternativmedizinischen Behandlung von Heuschnupfen besonders wirksam. Hier werden bereits vor der Heuschnupfensaison die Allergiebereitschaft und während der akuten Phase des Pollenfluges die akute Heuschnupfensymptomatik behandelt.

Behandlung in der Heuschnupfenzeit

In der akuten Heuschnupfenphase wird die homöopathische Arznei verordnet, die ganz speziell zu den individuellen Symptomen passt. Hier ist es z. B. von Wichtigkeit, ob die Beschwerden mehr drinnen oder mehr draußen auftreten, ob die Absonderungen aus Nase oder Augen eher scharf und ätzend oder mild sind, ob zusätzlich ein Juckreiz am Gaumen oder in den Ohren besteht oder ob asthmatische Beschwerden begleitend auftreten. Bei sehr akuten Beschwerden kann überlappend die Behandlung mit konventionellen antiallergischen Mitteln oder Cortisonspray begonnen werden, die dann in dem Maße reduziert und abgesetzt werden, wie die homöopathische Behandlung allmählich an Wirksamkeit zunimmt.

Behandlung in der symptomfreien Zeit

Außerhalb der akuten Heuschnupfenzeit behandeln wir die Allergiebereitschaft durch eine auf die Gesamtkonstitution des Erkrankten zugeschnittenes homöopathisches Arzneimittel. Diese Behandlung sollte am besten einige Monate vor der Zeit des Pollenfluges eingeleitet werden.

Kombination der Akut- und Langzeitbehandlung

Durch die Kombination der Behandlung in der Akutphase und der Behandlung außerhalb der Akutphase kann über einige Jahre hinweg die Symptomatik eines Heuschnupfens deutlich gemindert, häufig auch ausgeheilt werden. Ein Allergietest ist für die naturheilkundlich-homöopathische Behandlung nicht erforderlich. Denn diese Behandlung erfolgt aufgrund der Symptome, die der Erkrankte hat, und nicht nach den auslösenden Pollen.