Aufbauende Gespräche

Aufbauende Gespräche

Jedem Menschen kann es passieren, dass er Situationen begegnet, die er aus eigener seelischer Kraft nicht bewältigen kann und ihn in eine Lebenskrise stürzen. Unsere angeborenen und erworbenen Fähigkeiten, das Leben zu meistern, helfen uns zwar in vielen Situationen weiter, es gibt jedoch seelische Belastungssituationen, für die wir in uns keine geeigneten Bewältigungsstrategien finden. Solche Situationen können entstehen durch Konflikte in Partnerschaft und Familie, am Arbeitsplatz oder durch den Verlust eines geliebten Menschen.

Der Hausarzt als erster Ansprechpartner

Der erste wichtige Schritt besteht darin, aus der Isolation herauszutreten und eine Person seines Vertrauens um Rat zu fragen. Ein wichtiger Ansprechpartner ist hierbei der Hausarzt, zu dem sich ein besonderes Vertrauensverhältnis entwickelt hat. Der Arzt muss sich die Zeit nehmen, dem Patienten zuzuhören. So kann er Art und Ausmaß der seelischen Krise abschätzen. Danach können die weiteren Behandlungsschritte besprochen und geplant werden.
Durch einige stützende und aufbauende Gespräche mit dem Hausarzt kann die seelische Belastungssituation für den Betroffenen klarer erkannt werden. Häufig zeichnen sich dabei bereits Lösungsmöglichkeiten ab. Es können allerdings auch Besonderheiten in der Erlebnisverarbeitung vorliegen, die tiefer in der Seele verwurzelt sind. In diesem Fall ist eine psychotherapeutische Behandlung hilfreich.