Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellung

Die Ernährung trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden, unserer Gesundheit und der Linderung von Krankheiten bei. Aber für welche Ernährung soll man sich angesichts der Fülle an Ratschlägen auf diesem Gebiet entscheiden? Und darf gesundes Essen auch noch Spaß machen und schmecken?

Individuelle Ernährungspläne

Bei einer Erkrankung ist es umso wichtiger, den Organismus mit einer sinnvollen Ernährung zu unterstützen. Je nach Art der Krankheit gibt es bestimmte Grundregeln für die Ernährung. Gleichzeitig hat jeder Mensch seine individuelle Konstitution, die ebenso berücksichtigt werden muss, wie der Zeitrahmen für Einkauf und Essenszubereitung des Einzelnen. Daher kann man Diätpläne nicht schematisch auf jeden Erkrankten anwenden, sondern muss sie individuell ausgestalten.
Eine Ernährungsberatung soll sich auf die wenigen wirklich sinnvollen Ernährungsregeln beschränken und gleichzeitig dem Betroffenen möglichst viel Spielraum bei der eigenen Zusammenstellung und Zubereitung der Mahlzeiten geben. Sie darf daher nicht in kleinlichen Regelwerken enden. Weiterhin soll sie Mut machen, wieder mehr auf unsere Intuition und Bedürfnisse zu hören.

Fasten

In bestimmten Fällen und zur allgemeinen Gesunderhaltung kann ein Fastenkur sinnvoll sein. Über die Gestaltung des Fastens und über eventuelle Gegenanzeigen kann im individuellen ärztlichen Gespräch aufgeklärt werden.