Neurohormonelle Funktionen

Damit der menschliche Organismus sich an unterschiedliche Situationen mit physischer oder psychischer Belastung anpassen kann, verfügt er über ein komplexes Regulationssystem. Ein sehr wichtiges System hierbei sind die Steuerungsimpulse, die vom Gehirn auf die Hormondrüsen übertragen werden und von diesen wiederum auf die Organe im Körper. Die dazu produzierten Steuerungssubstanzen, die ins Blut abgegeben werden, nennen wir Hormone. Die Kommunikation zwischen dem Gehirn und den Hormondrüsen erfolgt über Neurohormone oder Neurotransmitter. Bekannte Neurohormone sind das Stresshormon Adrenalin und das so genannte Glückshormon Serotonin.

Bestimmung der Hormone aus Speichel und Urin

Diese neurohormonellen Steuerungshormone können im Speichel und im Urin nachgewiesen werden. So hat man ein einfaches Test-Set entwickeln können, bei dem der Patient morgens Urin und morgens, mittags und abends zu einer bestimmten Zeit Speichel gewinnt, die dann in einem Speziallabor untersucht werden.

Erkrankungen mit gestörter neurohormoneller Regulation

Bei einer Reihe von Erkrankungen finden sich charakteristische Abweichungen vom normalen Ausschüttungsverhalten der Steuerungshormone:

• Übergewicht/Kohlehydrat-Heißhunger
  • Angststörungen
  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (bei Kindern und Jugendlichen)

Naturheilkundliches Behandlungskonzept

Zur Behandlung von Störungen der neurohormonellen Regulation ist ein naturheilkundliches Behandlungskonzept entwickelt worden. Die Präparate bestehen aus Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen, pflanzlichen Extrakten sowie körpereigenen Substanzen, die dämpfend oder stimulierend auf die neurohormonelle Regulation einwirken. Sie enthalten keine chemischen Antidepressiva oder andere Psychopharmaka. Nach dem Ergebnis des Labortests werden die Präparate und deren Dosierung ausgewählt. Nach einigen Wochen der Behandlung kann durch einen neuen Labortest die Veränderung der Regulation gemessen und die Behandlung entsprechend angepasst werden.
Mit diesem neuartigen Ansatz können die oben genannten Krankheiten effektiv und nebenwirkungsarm behandelt werden. Eine Kombination mit anderen pflanzlichen oder chemischen Arzneimitteln ist möglich.