Stimulierung des Immunsystems

Stimulierung des Immunsystems

Eine Reihe von Substanzen wird zur Stärkung des Immunsystems angeboten, wie Echinacin, Glutathion, Traubenkernextrakt, Thymusextrakt, Selen, Zink, Mistel, Shiitakepilze oder Biobran. Aber welche Substanz ist die Richtige für eine spezielle Erkrankung? Liegt überhaupt eine Störung im Immunsystem vor, und falls ja, auf welcher Ebene?

Anhand einer speziellen immunologischen Untersuchung kann geprüft werden, ob eine ungenügende Funktion der Zellen des Abwehrsystems vorliegt. In einem zweiten Schritt kann ausgetestet werden, welche der bekannten immunstimulierenden Substanzen diese ungenügende Funktion verbessern kann.

Durch diesen Test lassen sich aus der Vielzahl von immunstimulierenden Substanzen genau die ermitteln, die gezielt das Immunsystem des Patienten stärken. Manchmal besteht schon eine Übererregung im Immunsystem, sodass eine stimulierende Behandlung gar nicht angezeigt ist. Nach einer gewissen Zeit kann anhand einer erneuten Testung der Behandlungserfolg überprüft und ggf. eine Anschlussbehandlung mit weiteren immunstimulierenden Substanzen vorgenommen werden. Der Erfolg einer Immunstärkung lässt sich so deutlich steigern.