Philosophie

Philosophie der Praxis

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe: Er ist ein faszinierendes, sensibles Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. In meiner Praxis wird wir der ganze Mensch behandelt, nicht nur einzelne Symptome.

Kombination von Schulmedizin und Naturheilverfahren

Ich habe eine klassische schulmedizinische Ausbildung. Für die Behandlung habe ich mich zusätzlich in Naturheilverfahren, insbesondere der Homöopathie spezialisiert. Seit vielen Jahren behandle ich meine Patienten erfolgreich durch eine sinnvolle Kombination beider Methoden. Durch kontinuierliche Weiterbildung halte ich mein Wissen stets aktuell.

Dem Patienten zuhören

Ich nehme mir die Zeit, meinen Patienten wirklich zuzuhören und beschäftige mich auch mit den psychosozialen und psychosomatischen Aspekten ihrer Situation.

Moderne medizinische Diagnostik

Darauf aufbauend analysiere ich mit gründlicher Diagnostik unter Anwendung der notwendigen modernen Technik den individuellen Gesundheitszustand des Patienten.

Individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept

Gemeinsam mit dem Patienten erarbeite ich dann ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus alternativ-medizinischen Möglichkeiten einerseits und schulmedizinischen Methoden andererseits. Die alternativ-medizinischen Behandlungsmöglichkeiten favorisiere ich immer dann, wenn sie meiner Erfahrung nach Erfolg versprechend anzuwenden sind. Meine besondere Kompetenz liegt darin, dass ich aus einem breiten Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten die für die aktuelle Krankheitssituation individuell angemessene Behandlungsstrategie auswählen kann.

 

Hausärztliche Tätigkeit

Ich bin als Hausarzt erster Ansprechpartner für Patienten aller Altersgruppen mit körperlichen und seelischen Problemen. Ein Hausarzt kennt die Lebens- und Krankengeschichte und die ganz individuelle Konstitution seiner Patienten. So kann er der persönliche Lotse für alle Bereiche von Gesundheit und Krankheit sein.

Bei Bedarf mache ich Hausbesuche.